Die Abaco-Inseln: eine Reise zu sich selbst... auf den Bahamas

Das Inselparadies für einen Moment der Einsamkeit

1783 verließen etwa 600 der englischen Krone treu ergebene Untertanen New York in Richtung der Abaco-Inseln an Bord der „Hope“ . Sie waren nicht die ersten, die die neuen Vereinigten Staaten von Amerika verließen, und sie würden auch nicht die letzten sein: Etwa 2.000 Menschen würden der gleichen Route von der wachsenden Stadt zu den türkisfarbenen Gewässern der Bahamas folgen , wo sie hofften, eine zu bauen neues britisches Imperium . Doch das irdische Paradies, das den Besucher heute sofort erobert, schien den Briten nicht zu gefallen. Landwirtschaft schien auf dem paradiesischen Sand unmöglich und die Lebensmittel, die von anderen Inseln gebracht werden mussten, wurden immer knapper. Vor Beginn des 19. Jahrhunderts waren die meisten gegangen, und sie sagen, dass die 400, die blieben (halb weiß, halb schwarz), dies wahrscheinlich taten, weil sie keine andere Wahl hatten. Die wenigen, die Abaco zu ihrer Heimat machten, mussten lernen, sich selbst zu versorgen.

Mehr als drei Jahrhunderte später bewahrt das Erbe der Verbliebenen einen Großteil der Inseln und Inselchen intakt. so dass es auch heute noch möglich ist, entlang eines weißen Sandstrandes zu segeln und nur umgeben von Luft und Meer zu ankern. Die Navigation, dieselbe, die es damals ermöglichte, dieses Eden zu entdecken, ist immer noch der beste Weg, um die 2 Inseln, 82 Schlüssel und 208 Felsen kennenzulernen, die offiziell die Ábacos bilden.

Perfekter Sonnenuntergang von Ihrem Boot aus

Wir kamen an Marschhafen, an Bord eines Kurzfluges von Bahamas Air Nassau, die Hauptstadt der Bahamas . An Land angekommen, fungiert der Taxifahrer als Hostess und zeigt den besten Ort für ein ordentliches Frühstück an, das von Eiern über Fischeintopf bis hin zu Weizengrieß, ja, mit Kaffee alles beinhaltet. Von dort sind es nur wenige Minuten bis zum Yachthafen, wo wir das Segelboot nehmen, das für eine Woche unser Zuhause sein wird. Es gibt zu viel zu tun. Während ein Teil der Crew Briefings über das Boot und seine technischen Spezifikationen besucht, geht ein anderer in den Supermarkt. Wir brauchen Wasser und Proviant für sieben Personen für die ganze Woche und wir rechnen damit, zumindest einen Teil des Menüs zu fischen. Unser Ziel ist es, wie die Ureinwohner von Abaco, autark zu sein, sobald wir den Hafen verlassen..

Hier ist Schnorcheln Pflicht

Außer unserem Kapitän ist keiner von uns ein Experte in der Navigation, aber wir sind es abenteuerlustig und erfahren in der Expeditionsmentalität . Ein paar Stunden später und mit den Nerven an der Oberfläche, um die Reise zu beginnen, verließen wir Marsh Harbour in Richtung Matt Lowes Ca und unser erster und himmlischer Ankerplatz etwas mehr als 3 Seemeilen östlich. Dort verbringen wir die Nacht ruhig zwischen Witzen, Musik und einer leichten Rumverkostung. Nach dem Schlafen gewiegt von der Meer von Abaco Wir werden im Morgengrauen aufstehen, um die Segel zu entfalten. Gehen wir an Bord a Beneteau 43.2 , ein Segelboot mit fantastischen Eigenschaften für unsere Tour, obwohl wir die Wassertiefe ständig überwachen müssen, der Name der Bahamas (der niedrigen See) erklärt, wie viele Schiffe auf ihren Riffen auf Grund gelaufen sind.

Im Morgengrauen, nach einer kurzen Erkundung der Gegend und dem Fischen von mindestens einem Hummer, frühstücken wir und lauschen dem, was während der Reise unser tägliches Brot werden wird, wobei der Radiosender wertvolle Informationen über das Wetter und die Gezeiten liefert. Die Bedeutung wird uns schnell bewusst, so sehr, dass wir die für den ersten Tag geplante Route ändern und direkt den Hafen von ansteuern müssen Kleiner Hafen . Ein Sturm zieht auf und wir wollen gut geschützt sein, wenn er kommt.

Kleiner Hafen

Ankunft in Little Harbor

Aufgeregt, sich auf die Route zu begeben, die nur von der Kraft des Windes vorangetrieben wird, Endlich genießen wir die Landschaft um uns herum, das Wasser von intensiven Farben, die Wolken, die auf beiden Seiten bis zum Eingang der Bucht von Little Harbor wirbeln, gut geschützt und mit so kristallklarem Wasser, dass es scheint, als würden wir jede Sekunde den Grund berühren. Aber wir haben Glück und wir bekommen es ohne Probleme. Wir gehen vor Anker und fast im selben Moment bricht am Horizont ein heftiger Donner auf...

Kurz darauf setzen wir einen Fuß an Land, um eine der angeblich besten Bars der Bahamas zu besuchen: ** Pete's Pub **. Wir müssen bis zum nächsten Tag warten, um die Reaktion auf die Mückenstiche zu sehen, aber betrete die Bar barfuß (viel Holz in Form eines Daches platziert und einige Tische mit Blick auf den Hafen) hat ziemlich viel Charme, fast so viel wie das Besteigen der Holztreppe zur Ostseite der Insel, die sich hier direkt zum Atlantik öffnet.

Petes Pub

Eine der besten Bars auf den Bahamas

Stapel von T-Shirts mit Namen und Widmungen bedecken den Barbereich, wo sie ebenso köstliche wie tückische Cocktails sowie tägliche Fanggerichte servieren. Pete's Pub ist eine Sehenswürdigkeit in der Gegend und viele Segler strömen in die Höhle des Künstlers Randolph Johnston und seine Frau Margot entwarfen hier, in den 1950er Jahren, nachdem er in einer nahe gelegenen Höhle gelebt hatte. Der Besitzer der Bar und Galerie ist Pete, ihr Sohn, der ihr Erbe antrat und weiterhin exquisite Stücke aus Bronze schmiedet. In dieser Gegend gibt es kaum mehr zu tun, als zum Leuchtturm zu gehen, der jetzt in Trümmern liegt, oder darauf zu warten, dass die Schildkröten, die im kleinen Hafen schwimmen, für eine Sekunde Luft holen. Die Hauptattraktion in diesem Bereich ist die Old Robinson Cove , mit mehreren blauen Löchern, die wir wegen des Sturms, der in dieser Nacht endlich losbricht und den größten Teil des nächsten Tages andauert, nicht besuchen können.

Später, und sobald die Flut die notwendige Höhe erreicht hat, um Little Harbour zu verlassen, fahren wir nach Norden, und dieses Mal treibt uns der Wind, der nach dem Sturm immer noch anhält, nach achtern und löst Adrenalin aus. Wir überquerten die Gewässer mit Geschwindigkeiten von mehr als acht Knoten und nach einem fantastischen Segeltag erreichten wir das Meer Great Guana Cay, etwa 33 Seemeilen. Bakers Bay, wo wir vor Anker gehen wollten, ist nicht so abgelegen, wie unser Kapitän es in Erinnerung hatte, also gehen wir ein wenig zurück Fisher´s Cay . Hier hätten wir eine andere der mythischen Bars der Abaco besuchen können, ** Nipper's **, aber wir sind überzeugt, dass das Menü, das wir an Bord der Land Escaper zubereiten werden, nicht viel zu beneiden hat, was wir an Land finden werden. Schon nach mehreren Tagen auf See ist unser Körper verzaubert vom blauen Zauber seines Schwankens, seiner Rhythmen und Klänge. Wir wollen die meiste Zeit auf dem Segelboot verbringen und wir fühlen uns mehr als fest verankert in der Nacht voller Sterne.

Nippers

Der beste Empfang in Fisher's Cay

Am nächsten Tag führt uns unser nächster Streifzug nach einer morgendlichen Angelsitzung und dem Hören des täglichen Radios zum Schnorcheln und Speerfischen an der Nordwand des Schlüssels. Endlich ist der Himmel ganz klar und wir genießen beeindruckende Tauchgänge. Das Licht fällt auf das Riff, wo wir allerlei Fische, Korallen und sogar eine kleine Schildkröte finden, die mit uns schwimmt.

Begeistert von dem fantastischen Ausflug kehren wir im Hilfsboot zum Segelboot zurück, tanken neue Energie und lichten den Anker, nun Richtung Süden Hoffnungsstadt. Ein paar Stunden später strahlt der berühmte rot-weiß gestreifte Leuchtturm am Horizont und heißt uns willkommen, obwohl der Hafen fertig ist und wir außerhalb der Bucht ankern. Mit dem Hilfsboot nähern wir uns bei Einbruch der Dunkelheit dem Land und schlendern durch die Straßen der farbenfrohen viktorianischen Häuser. Die malerische Stadt scheint der ideale Ort, um sich für eine gute Saison im karibischen Rhythmus zu verlieren... Die schnellsten Autos im Dorf sind Golfcarts!

„Pete's Pub, Pete's Pub“ funkt am nächsten Morgen der Sender aus Little Harbor. Wir sind nicht allzu weit von der Enklave entfernt, aber das Hören dieser Stimme in der schimmernden Morgendämmerung erinnert uns daran, dass heute unser letzter Tag im Meer von Abaco sein wird, und daher unser Abschied vom angenehmen Kanal 68. Wir fahren in Richtung des Geschützten Riff von Geflügel Cay, etwa acht Seemeilen entfernt, die wir bei Südwind mit 12 Knoten segelten. Der Schlüssel ist bei unserer Ankunft völlig intakt, umgeben von kristallklarem Wasser, obwohl es etwas unruhig ist. Mit dem Beiboot umrundeten wir das Inselchen in den offenen Gewässern des Atlantiks und sprangen ins Wasser. Wir werden von einem spektakulären, etwa vier Meter hohen Riff mit Ecken und Winkeln und breiten Tunneln begrüßt, an denen wir uns erfreuen können, sowie von Schwärmen freundlicher Fische, die ohne Vorbehalt mit uns schwimmen. Die Aussicht ist so außergewöhnlich, dass uns nur die Kälte nach etwas mehr als einer Stunde unter Wasser dazu bringt, zum Boot zurückzukehren und zum Segelboot zurückzukehren.

Nachdem Sie etwas Trockenes angezogen und einen Bissen gegessen haben, ist es Zeit, sich auf den Weg zurück zu machen Marschhafen . In diesen letzten Stunden genossen wir den Abschnitt mit allen Sinnen, fixierten den Blick auf das Blau des Horizonts und das Rauschen des Windes im Segel, damit all diese Erfahrungen in unseren Eingeweiden gut eingraviert bleiben.