Ibiza im Winter

Cala D'Hort

Wenn Sie die Natur lieben, Menschenmassen hassen und keine exorbitanten Beträge zahlen möchten, sind die Wintermonate Ihre Zeit für einen Besuch. Ibiza .

TAG 1: SCHNÄPPCHEN TÜRKISBLAUES WASSER

In weniger als einer Stunde (von Madrid) sind Sie am Flughafen von Ibiza. Als nächstes geht es zur Abholung des Mietwagens, was im Winter praktisch unabdingbar ist, wenn die meisten Sommerbuslinien außer Betrieb sind.

Mit unserem eigenen Fahrzeug können wir besuchen abgelegene Orte die wir sonst nicht erreichen konnten und außerdem zu dieser Zeit problemlos parken konnten.

25 Autominuten vom Flughafen entfernt finden wir **Santa Eulalia del Río (im Osten der Insel)**, den perfekten Ausgangspunkt für Abenteuer. Das Wetter lächelt uns entgegen, und obwohl es noch lange nicht heiß genug zum Baden ist, wagen wir es, unsere Füße ins Wasser zu stecken Türkisblau seines Stadtstrandes und in der Sonne sitzen, um den einzigen Schwimmer zu beobachten, einen Taucher, der seinen Neoprenanzug trägt. Die Terrassen an der Promenade sind trotz Winter voll und die Hälfte der Bars ist geschlossen und öffnet erst im März.

Strand von Santa Eulalia del Río

Wir entschieden uns für das Restaurant Voraus _(Calle Huesca, 5) _, mit hausgemachten Speisen und köstlichen Optionen wie Lasagne oder Kartoffelkroketten, die wir mit Blick auf das Meer und der Sonne im Gesicht genießen werden. Nach einem kurzen Gespräch beschlossen wir, uns bis zum nächsten Tag zur Ruhe zurückzuziehen.

TAG 2: INSELN, KLIPPEN UND GEISTERSTÄDTE

Mit voll aufgeladenen Batterien sind wir bereit, die Insel von Ende zu Ende zu bereisen, bis zur Westküste und den verlorenen Buchten in der Umgebung Sant Josep de Sa Talaia.

Die erste Haltestelle ist bei Cala Comte , ein paradiesischer Ort, den wir von San Antonio aus erreichen werden: Nehmen Sie einfach die Autobahn PM-803 in Richtung Sant Josep und folgen Sie der Beschilderung . Die kapriziösen Formen, die von den Felsen an der Küste gezeichnet werden, haben einen Wüstenaspekt, der sich von der Wüste abhebt hypnotisches blaues Wasser , aus der eine von einem kleinen Gebäude gekrönte Insel hervorgeht.

Alle Strandbars sind geschlossen und die Sonne ist eine von denen, die nicht zum Schwimmen einlädt, aber sie lädt zum Spazierengehen, Fotografieren oder Verweilen ein, um Kindern dabei zuzusehen, wie sie eine Drohne am Strand fliegen. Die Art und Weise, wie die Wellen die Stille gegen den Stein brechen, ist am entspannendsten.

Sant Josep de Sa Talaia

Nur fünf Minuten mit dem Auto (nehmen Sie den ersten Weg, der nach rechts abbiegt, als wir uns umdrehten, und nehmen Sie ihn bis zu einer Stelle, an der er unpassierbar wird) Wir nähern uns den Klippen von Sa Figuera Borda , nicht geeignet für Menschen mit Schwindel, aber beeindruckend für diejenigen, die den Blick wagen.

Der Zugang zu Fuß zur Bucht ist ziemlich kompliziert, also begnügen wir uns mit der Aussicht, die es von oben bietet.

Cala Compte

Die Essenszeit bringt uns zu ein Turm (Cementerio Street, Kilometer 11), eine kleine Dorfbar am Stadtrand von Sant Josep mit einem köstlichen Tagesmenü.

Nach dem Kaffee machen wir uns auf den Weg zum Cala D'Hort, in dessen Umgebung wir einem der spektakulärsten Momente der Reise beiwohnen werden. Anstatt zum Strand zu gehen, gehen wir auf die Spitze einer seiner Klippen, gleich rechts von der Torre des Savinar (oder der Pirat).

Der Zugang erfolgt über einen Pfad, der die Autobahn in Richtung verlässt Es ist Cubells , etwa einen Kilometer vor Erreichen der Stadt. Das an sich schon schwierige Gelände ist durch die Regenpfützen noch komplizierter geworden, also entschieden wir uns, das Auto an der Seite zu parken und zu Fuß weiterzugehen.

Ibiza im Winter

In nur zehn Minuten bietet uns der natürliche Aussichtspunkt unbezahlbare Ausblicke auf die Insel Es Vedrà , mit seinem kleinen Bruder Es Vedranell im Vordergrund und der Küste von Alicante im Hintergrund, kurz davor, den Sonnenuntergang mit dem Königsstern zu sehen, der sich hinter den Steinkolosse vor uns versteckt. Ein Sonnenuntergang, den Sie nie vergessen werden.

Der Tag endet mit einem nächtlichen Besuch der Hauptstadt: Ibiza . Vom Hafen nehmen wir den Weg in die Altstadt bzw Dalt-Vila , die wir durch den imposanten Haupteingang aus Stein betreten.

Die Nacht, die Kälte und die Zeit außerhalb der Saison haben ihre Straßen verlassen, obwohl Freitag ist, so dass der Spaziergang entlang ihrer Mauern, Tore und Aussichtspunkte (mit Panoramablick auf die gesamte Stadt mit Blick auf das Meer) Es ist das romantischste und phantasmagorischste.

Dalt Vila auf Ibiza

TAG 3: PURPLE ROCKS UND HIPPIES MÄRKTE

Wir überqueren die Insel erneut (es dauert weniger als eine Stunde von Ost nach West), um das gemütliche zu besuchen Salzbucht . Um dorthin zu gelangen, nehmen Sie einfach die Straße, die von San Antonio nach Santa Inés führt, und biegen links auf die Umleitung ab, die nach dem Velodrom angezeigt wird.

Sowohl die Strandbar als auch die Fischerhütten sind geschlossen und es ist sehr traurig, nicht in seinem beeindruckenden Wasser baden zu können, also müssen wir uns damit begnügen, durch ihn zu schlendern felsige Kueste , von wilder Look und Zen-Ruhe.

Die Gelb- und Purpurtöne des Felsens zusammen mit dem Türkisblau des Mittelmeers schaffen unbezahlbare Farbpaletten für Fotoliebhaber.

Der Rest des Vormittags ist gewidmet Dahlienmarkt , am Eingang der Stadt gelegen Sant Carlos de Peralta. Es ist ein Hippiemarkt, der jeden Samstag stattfindet. In den heißen Monaten haben die Stände bis 20:00 Uhr geöffnet, jetzt im Winter bis 15:00 Uhr. Schmuck, Keramik, Kleidung, Gemälde, Kunsthandwerk aller Art und Live-Musik beleben den Einkauf.

Darüber hinaus verfügt es über eine Außenterrasse, auf der Sie die ersten Biere trinken können, und eine Innenbar, an der Sie das leckere Essen probieren können Wärme von Ihrem Kamin : drei Arten von Paella (vegetarisch, Fisch und Fleisch), Hamburger, Kebabs, Cremes, Salate, Sandwiches...

Dahlienmarkt

Nach dem Essen lassen wir uns beraten und kaufen eine dieser Flaschen Kräuterlikör, von denen alle reden: Kräuter von Ca n’Anneta _(calle Venda de Peralta, 21) _ Bar im Zentrum der Stadt.

Typisches ibizenkisches Bild in Cala Salada

Salzbucht

Die Zubereitung setzt voraus, dass a Anis gewürzt mit allerlei Gewürzen der uns an den Kräuterlikör unseres Lebens erinnern wird, aber viel süßer und mit viel mehr Nuancen am Gaumen.

Der Flug am nächsten Tag geht wieder zu gottlosen Stunden, also verabschieden wir uns bald von unserem letzten Tag auf Ibiza und stoßen mit seinem berühmtesten Likör im Licht des Sonnenuntergangs an.