Erste Etappe: La Gomera

Wir folgen dem Segeltraum der Clinamen

LA GOMERA, DAS LETZTE LAND

Welche Bedeutung hat der letzte Zwischenstopp für den Seefahrer, wenn nicht, weil dort seine Reise eigentlich beginnt? Die Qual, die Spur, das Gefühl, ins Leere zu springen , all dies geschieht bereits an Land, aber nicht an irgendeiner Stelle auf dem Festland, sondern an dem, was dem Seefahrer als letztes Dock dient.

Alles Nötige zu besorgen, das Schiff gut vorzubereiten, alle Details fertigzustellen, ist für einen Alleinsegler eine Aufgabe, die sein kleines Ritual beinhaltet. Ich habe die gelesen Christoph Kolumbus Bordtagebuch seit vor dem Segeln. Das Buch war das Geschenk, das ich Tage vor meiner Abreise von meinem Vater gestohlen hatte. Die Geschichte von Kolumbus muss auf See gelesen werden. Die Vision des Entdeckers, der in ferne Länder aufbricht, der glückliche Zufall, das zu finden, was nicht gesucht wird. seit Anfang meiner Atlantisches Projekt , sagte ich mir, dass ich wie der Admiral den Kurs der Winde nehmen würde und gerade als er auf drei seiner vier Fahrten beschloss, dass sein letzter Zwischenstopp auf der Insel La Gomera liegen würde, beschloss ich Kurs zu nehmen die westlichste der Kanarischen Inseln. Teil einer unendlichen Reise zu sein bedeutet meiner Meinung nach, Teil einer Kontinuität im Meer zu sein.

Ich komme am Hafen an San Sebastián de la Gomera mit der Zeit, ein bisschen von der Insel genießen zu können. Erwartungen werden teilweise erfüllt. Sie machen immer … Erwartungen. Die Casa de Colón ist eher symbolisch als real, da sie einige Jahrhunderte später an der Stelle errichtet wurde, an der sich früher eine andere Unterkunft befand, in der der Seefahrer anscheinend übernachtet hat. Die freundliche Behandlung der Gomeraner und die hohe Präsenz von Venezolanern und Kubanern, bietet dem Besucher einen versöhnenden Moment.

Doppelpunkt

'Bordtagebuch von Cristóbal Colón', empfehlenswerte Lektüre vor dem Auslaufen

Diese kleine Insel wurde durch Plünderungen durch die arg behandelt Englische und niederländische Korsaren , obwohl die letzte und schrecklichste die Berber-Invasion von 1618 war, die die gesamte von den Gomeranern bewohnte Stadt zerstörte. Aber auch heute noch ist der Widerstand von La Gomera von der Natur der Insel selbst im rauen Klima selbst zu spüren. Die Besonderheit erreicht sogar die Sprache. Die Gomeraner haben sich die seltsame Form der Kommunikation bewahrt, die als bekannt ist „Gummipfeife“ . Die Pfeifsprache verwendet sechs Laute und kann sich ausdrücken mehr als 4.000 Konzepte.

Mitten am Nachmittag überfällt mich ein Gefühl des Mangels an Erwartungen. So sehr, dass mich die Dame, die mich in der Touristeninformation betreute, sofort verstand: Ich konnte nicht gehen, ohne das besucht zu haben Nationalpark Alto de Garajonay, „Wenn du sie nicht besuchst, ist es, als wärst du nicht auf diese Insel gekommen“, antwortete er sehr richtig.

Sie können kein guter Segler sein, wenn Sie nicht akzeptieren, den Kurs zu ändern und sich den Umständen anzupassen. Deshalb änderte ich noch an Land meinen Abfahrtsplan und anstatt am nächsten Morgen in See zu stechen, beschloss ich, den Tag für diesen Ausflug ins Herz der Insel zu nutzen. Wie herrlich ist es, das Gefühl zu haben, ohne Zweideutigkeiten die beste Entscheidung getroffen zu haben!

Am Abend vor dem unerwarteten Ausflug bot ich mir mein letztes Abendessen an Land an, im La Salamandra, einem sehr empfehlenswerten Restaurant, erlebte ich einen großen gastronomischen Moment mit Millefeuille von Auberginen als Vorspeise und ein gegrillter Thunfischbauch , einfach auf den Punkt gegart. Der Wein, ein guter kanarischer Rotwein, dazu weich und angenehm.

San Sebastián de la Gomera

Am Morgen überstürzte ich alle Vorbereitungen zur Abreise Clinam bereit, bevor ich den Bus der Linie 1 nehme, die sich anschließt San Sebastián mit dem Valle Gran Rey . Ich lief wie immer, um eine Aktivität mit einer anderen zu verbinden. Nun musste sich der Matrose als Rollator verkleiden.

Wenn der Bus die aufsteigende Route beginnt, ist die vulkanische und widerstandsfähige Persönlichkeit der Insel deutlich zu spüren. Der Charakter von La Gomera wurzelt in seiner Topografie . Bevor wir das Zentrum der Insel erreichten, wo ich aussteigen würde, traten wir in die Wolken ein, die die Spitze bedeckten. dieses Wolkenmeer Er entsteht durch die Passatwinde, die den Wasserdampf in den Blättern der Bäume kondensieren und so den sogenannten Horizontalregen erzeugen. Der Aufstieg bis Hoch von Garajonay von 1487 Metern, Es ist sehr gut gepflegt und es ist sehr interessant, die wechselnde Vegetation in einer isolierten und freundlichen Umgebung zu schätzen. Während des Abstiegs und in die Betrachtung der Pflanzen vertieft, verlor ich mich ungeheuerlich, um schließlich in einigen Feldern und Dörfern zu landen. Dort konnte ich das beobachten Formen stoischer und gelittener Produktion , aber hartnäckig und rebellisch. Die gesamte Landschaft lag im Schatten zwischen Vegetation, die verbrannt zu sein schien, und neuen Trieben oder Plantagen. Als ich zum Hafen zurückkehrte, erfuhr ich, dass sich 2012 die größte Naturkatastrophe ereignet hatte, ein Feuer, das einen großen Teil der Fläche des Parks und seiner Umgebung zerstörte.

Ich kehrte um 16:45 Uhr von der Wanderung zurück und widmete mich dem Befüllen des Wassertanks, um sicherzustellen, dass ich alle anderen Vorräte, wie die zusätzliche Gasflasche zum Kochen, hatte. Ich verließ den Liegeplatz um 18:00 Uhr, um Diesel zu laden. Er musste den Tank vervollständigen und auch die Hilfsfässer füllen, mit denen er Gibraltar passiert hatte.

Ich wollte mit den letzten Lichtstrahlen in See stechen.

Gonzalo Cruz der Kapitän

Gonzalo Cruz, unser Kapitän

Ich musste das ganze Wohnzimmer aufräumen und meine Kabine zufrieden und nicht durcheinander bringen, weil es draußen schön wehte, alles, was unordentlich war, würde unweigerlich Walzer tanzen. Ich überprüfte die Segel und stellte die Reffs auf traditionelle Weise neu ein, damit die Enden nicht so eng waren.

Am Ende musste ich nur noch das machen Telefonische Abschiedsrunde. Wie immer ein sehr emotionaler Moment, aber dieser, von dem ich bereits wusste, dass er der letzte war, würde es noch mehr werden. Ein Reisender zu sein, ist nichts, was man überstürzt. Ich war zwanzig Jahre alt und langhaarig, bereiste den amerikanischen Kontinent, er war weiterhin Unternehmer, Vater und mit verantwortungsvoller Mähne, und jetzt gehe ich allein den Weg weiter. Wie Eugenio Montejo zu sagen pflegte: „Wir haben nur die Zeit zwischen Blitz und Wind gebracht, um am Leben zu sein“. Man reist nicht um reich zu werden, sondern um die Seele zu entblößen.

Landung in San Sebastián de la Gomera

Ausschiffung in San Sebastián de la Gomera

LAUNCHING-ANLEGEPLÄTZE

Als es dunkel wurde Um 20:00 Uhr fuhr ich mit dem Motor los, um dem Sturm von 25-30 Knoten zu trotzen das auf der Höhe des Hafens von San Sebastian stattfindet. Während ich mich mit leiser, immer distanzierter werdender Stimme von meiner verabschiedete.

Nach 5 Seemeilen mit dem Motor habe ich um 21:30 Uhr nachts die Segel gehisst, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber die vergossenen Tränen waren die Brüskierung der Voraussicht wert... Das Großsegel mit 2 Lachern und die Genua nur halb ausgeklappt.

Erster GPS-Fix um 0:21 Uhr am Mittwoch, 9. März 2016.

27º 52' 160" N und 17º 27' 492" W - Kurs 235º, milder mäßiger Wind von 13 Knts (Knoten). Durchschnittsgeschwindigkeit 5-6 Knoten. Herrliche Nacht, sternenklar, aber ohne Mond, mit den einzigen fernen Lichtern der kleinen Häfen der Insel La Gomera.

In der Nacht entfernte ich mich von Gomera, um den Horizont aus fernen Lichtern zu erhellen Eiseninsel.

Um 5:20, auf der Höhe des südlichsten Punktes, nahm ich den zweiten GPS-Punkt auf.

27º 34' 400" N und 18º 01' 125" W - Kurs 255º. Starker mäßiger Wind von 22 Knoten. Durchschnittsgeschwindigkeit 8 Knoten.

Wolkenmeer in Garajonay

Die Kanarischen Inseln werden immer weiter weg, während ich an meine Empfindungen an Land denke . Schon im Meer, mit der Erinnerung noch ans Land geheftet, murmele ich die unvergesslichen Strophen des Dichters Antonio Machado , gesungen von Joan Manuel Serrat: Alles passiert und alles bleibt, aber unseres soll vergehen. Gehen Sie vorbei und machen Sie Pfade, Pfade über das Meer. ... Walker, es gibt keinen Weg, der Weg entsteht durch Gehen, durch Gehen entsteht der Weg und wenn man zurückblickt, sieht man den Weg, der nie wieder betreten wird. Reisende gibt es keine Straße, sondern Wachen im Meer!

Er sang dasselbe, als er die überquerte Die Brücke La Quiaca im Norden Argentiniens grenzt an Bolivien , mit zwanzig Jahren und einem Gefühl der Entschlossenheit, dass ich niemals zurückkehren würde, um in diesem Land zu leben, das mich geboren hatte. So war es.

Der Morgen war gräulich, ich frage mich, wie all diese Feuchtigkeit nicht abfällt und die benachbarte Sahara-Wüste nährt. Leichtes Frühstück mit Obst zuerst und dann Toast mit Olivenöl, gut. So grün und dick. Natürlich die beiden üblichen Cafés.

Um 18:20 Uhr, nach einem Tag ohne viele Neuigkeiten, einem typischen grauen Tag, der mich auf den Süden warten lässt, den ich geduldig suche, mache ich eine Berechnung der Route des ersten Tages. Wir haben seit 21:30 Uhr 125 Nm (Seemeilen) geschafft. ., was mir einen Nettodurchschnitt von 6 Knoten konstanter Geschwindigkeit bringt. Nicht schlecht. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, würde dies eine Gesamtüberfahrtszeit von 19 Tagen ergeben.

Um 21:20 Uhr sind wir in diesen ersten 24 Stunden gereist, 142 Nm, was uns den Durchschnitt der 6 Knoten hält . Eine gute Marke und das Spiegelbild eines Tages mit Höhen und Tiefen in der Qualität des Windes, abwechselnd guten Böen und anderen Momenten der Ruhe.

GPS-Punkt: 26º 34' 980" N und 19º 10' 600" W - Kurs 220º - Mäßiger Wind von 15-20 Knoten aus NW

Geschwindigkeit von 6,5-7 Knoten. Auf der linearen Route sind es noch 2600 Nm bis zum Zielpunkt Point-à-Pitre auf der französischen Insel Guadeloupe.

Das Abendessen an diesem Abend war sparsam, einige "kombinierte" Quesadillas, aber mit Jabugo-Schinken und einer sehr reifen kanarischen Avocado. Ich habe keinen großen Hunger oder möchte meine Verdauung zu sehr belasten.

GPS-Punkt um 9:20 Uhr am Donnerstag, 10. März:

26º 06' 500" N und 20º 20' 600" W - Kurs 260º - Leichter Wind 10-15 Knoten NW - Geschwindigkeit 6-6,5 Knoten. Weg Linear verbleibend 2533 Nm

Die Klänge der Clinamen werden unermüdlich wiederholt. Das Hämmern des Meeres und des Windes. Das Knarren der Nähte, die Spannungen in den Seilen. Das Heulen des böigen Windes, die dichte Klangfülle der Ruhe. Pablo Neruda hat in seinem Buch Residencia en Tierra ein Gedicht zu The Ghost of the Cargo Ship, das er mir mitten in der Nacht vorträgt:

„… und ein Geruch und ein Geräusch eines alten Schiffes,

aus morschem Holz und beschädigtem Eisen,

und müde Maschinen, die heulen und schreien,

den Bogen schieben, die Seiten treten,

Kaubedauern, Schlucken und Schluckabstände,

ein Geräusch von saurem Wasser auf saurem Wasser machen,

das alte Schiff über die alten Gewässer bewegen“

GPS-Punkt um 18:20 Uhr am Donnerstag, 10. März, nach dem Einholen des Großsegels:

_25º 48' 040" N und 20º 56' 292" W - Kurs 250º - Leichter Wind 10-15 Knoten N - Geschwindigkeit 4,5-5 Knoten (nur mit Genua) _

Weg Linear verbleibend 2477 Nm

Vulkangestein von El Hierro

Großsegel riss an einer Naht . Etwas beschrieben, das einfach ein schwerwiegender Vorfall ist. Ein bleiernes Gefühl überkommt mich. Das Unglück, das nicht aufhört. Ich versuche es mit einer Glücksreparatur, indem ich mich am Baum festhalte, aber bei den Wellen ist es mir unmöglich, das Segel richtig zu reparieren. In 9 Stunden haben wir gerade mal 36 Nm geschafft, nach einer nacht in der wir sehr gut gearbeitet hatten da in 12 stunden ab 21:20 schlusspunkt.

Der Zwischenfall mit dem Großsegel wird uns unterwegs schaden, vor allem aber lehrt er uns die fragile Grenze zwischen gutem Wetter und dem alles verderbenden Zwischenfall. Als ich versuchte, das Segel mit viel Bewegung des Baums aufgrund der Wellen zu reparieren, wurde ich heftig herausgeschleudert und fiel sehr schlimm gegen die Kante des Bootes , in extremis durch den Gurt und das periphere Sicherheitskabel gehalten. Ohne diese Vorsichtsmaßnahmen wäre er ohne den geringsten Zweifel ins Wasser gegangen. Dieser Unfall verursacht bei mir ein gewisses Unbehagen und Erschöpfung. Ich beschließe, die Segelreparatur bis zum nächsten Morgen zu verschieben, wenn ich mit neuer Energie an sie herangehen und die Chance habe, das zu beenden, was ich begonnen habe. Wenn ich damals das Segel abgebaut hätte, wäre es mir nie gelungen, die Anordnung fertigzustellen, um es vor Einbruch der Dunkelheit zu hissen. . Ich beschließe, dass es besser ist, Anstrengungen und Energie zu sparen, weil Erschöpfung auch eine Unfallquelle ist.

Ich beschließe, in der Kabine zu lesen, um mich zu entspannen und die Wut zu kontrollieren, die immer noch von enormer körperlicher Erschöpfung und geistiger Angst geplagt wird. Schließlich schlafe ich bis nach 23 Uhr mit Musik ein. Ich hatte nicht zu Abend gegessen und hatte keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

Einfaches Abendessen mit Hähnchenhüllensuppe mit Nudeln und 2 mexikanischen Tortillas mit Räucherlachs. Zum Nachtisch ein dreifacher Chimbote alfajorcito mit einem Kaffee.

GPS-Punkt um 0:20 Uhr am Freitag, den 11. März:

_25º 37' 068" N und 21º 29' 108" W - Steuerkurs 255º- Leichter Wind 15-16 Knoten NE - Geschwindigkeit 4,5-5 Knoten (nur mit Genua) _

Weg Linear verbleibend 2467 Nm

Es gibt schlimmere Arten, einen Tag zu beenden, denke ich. Ich nehme an, dass ich unzusammenhängend umherwandere und eine Vorliebe dafür habe, das Schicksal zu akzeptieren, ohne den Umfang seiner verborgenen Entwürfe zu messen. Es wird sein, dass die Dulce de Leche einen für jede Niederlage entschädigt.

Clinam

Clinamen, im Hafen

_ Das könnte Sie auch interessieren..._*

- Anschreiben: Die unendliche Reise von Clinamen

- Das „Ich verlasse alles“-Syndrom

- Tipps für Alleinreisende

- Tipps für das perfekte Solo-Date

- Restaurants, in denen Sie alleine in Madrid essen können (und sich nicht komisch fühlen)