Saronische Inseln: Der Sommer unseres Lebens ist griechisch

Saronische Inseln Der Sommer unseres Lebens ist griechisch

Um achtzehnhundert Inseln und eine Küste, die mit 13.676 Kilometern damit prahlt, die längste des Mittelmeers zu sein Griechenland ein Synonym für Meer, Sommer und endlose Traditionen sein, die in der intensiven Farbe Blau verwurzelt sind.

Einiges davon wollten wir schon lange wissen berühmte griechische inseln und als unser erstes Ziel entschieden wir uns, die Gewässer des zu überqueren Saronische Inseln , auch bekannt als Argosaronsäure, entlang der Küste des Peloponnes, im Saronischen Golf.

Gleich nach der Landung in Athen nahmen wir ein Taxi zum Hafen von Athen Marina Alimos , das sich im Zentrum der Stadt befindet. Dort die Freunde, mit denen wir in die Atmosphäre der Saronics eintauchen wollten und Tauchen Sie ein in die Legenden des antiken Griechenlands. Wir hatten eine gebucht Segelboot für acht Personen das wäre unser Zuhause für die gesamte Reise. Es stimmt, dass viele die Fähre benutzen, um von Insel zu Insel zu springen, aber diese erreichen keine einsamen Buchten und wir wollten dem Abenteuer einen besonderen Charakter verleihen.

Saronischer Golf

Um uns das Leben nicht zu sehr zu verkomplizieren, kauften wir eine ausreichende Menge an Lebensmitteln, die mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden konnten, damit wir uns an Bord vorbereiten konnten. Frühstück und Mittagessen . Das Abendessen Wir überlassen sie lieber den Köchen der Restaurants, die wir unterwegs finden, und kaufen die Früchte in den örtlichen Geschäften.

Die Flagge Seele sein Aufgehisst und vor uns erwartete uns die erste Nacht auf dem Segelboot und eine morgendliche Überfahrt zum Halbinsel Metana.

Metana ist eine kleine Stadt am Fuße der Berge, die auf der gleichnamigen Halbinsel liegt und durch einen Landstreifen mit dem Festland verbunden ist. Dasselbe wird sein genannt Vulkan, 760 Meter , dessen Aktivität eine Reihe von geothermischen Quellen erzeugt, die Teil eines lokalen Resorts sind. Tatsächlich kommen viele Reisende hierher nur um natürliche Bäder zu nehmen.

Ein Frühstück, das auf See viel besser schmeckt als an Land

Nach einer Strecke von 26 Meilen (etwa drei Stunden Überfahrt) machten wir am Pier fest, wo wir von einigen empfangen wurden einheimische Katzen und zwei fröhliche Mischlinge . Anfang Juni erinnert hier alles an eine Wüste oder den Schauplatz eines Film über einsamkeit , denn die Hochsaison hat noch nicht begonnen.

Die meisten Hotels und Gasthäuser sind nach dem Winter noch nicht aufgewacht und halten ihre Türen geschlossen.

Aber wir konnten es kaum erwarten, die Drohne in den Himmel zu starten und Machen Sie ein paar Bilder vom Gefälle des Meeres und seine schönen Lichteffekte mit den vulkanischen Methanquellen. Können Sie sich vorstellen, wie sich der Kaffee mit der Milch in der Tasse vermischt? Auf die gleiche Weise verschmelzen die Fontänen mit dem Meer, zunächst verschmelzen Weiß und Blau gemächlich zu einer Farbe, und etwas weiter von der Kontaktkante entfernt nimmt das Meer einen einheitlichen Türkiston an.

Der einzige Nachteil beim Baden in dieser natürlichen Schönheit ist der starke Geruch nach Schwefelwasserstoff , also mussten wir unsere Badeanzüge mehr als einmal waschen, damit sie sauber bleiben.

Wahrscheinlich in ein paar Jahrzehnten oder noch früher, Metana wird zu einer Insel , aber heute kann man außer auf dem Seeweg auch mit dem Auto anreisen.

Ein großes Fest auf dem Segelboot

Am nächsten Morgen verließen wir die Halbinsel früh und machten uns auf den Weg nach Süden. Im Morgengrauen erinnerte das Sonnenlicht an jene Zeiten, als Legenden über Siege, Niederlagen und Liebe entstanden, die später wurden altgriechische mythen . Die Sonnenstrahlen spiegeln sich auf der Oberfläche der Adria und auf einer Tasse Kaffee, während wir regungslos Wir haben den Beginn des Tages beobachtet.

Eine fünfstündige Fahrt erwartete uns entlang eine der malerischsten Landschaften Griechenlands . Für ein unvorbereitetes Team konnte der erste Kontakt mit dem Schwanken des Segelboots eine Tortur sein, aber wir waren es so von den Landschaften angezogen , ständig wechselnd, dass wir einen möglichen Schwindel vergessen.

fragen sich viele was tun, um nicht schwindelig zu werden , aber dann finden sie selbst die Antwort. Das Wichtigste ist, nicht darüber nachzudenken, Hausaufgaben zu machen, sich ans Steuer zu setzen oder einfach Genießen Sie die Landschaft.

Wir umrundeten die felsige Hälfte des Peloponnes , beobachten durch ein Fernglas einsame Kirchen auf den Felsen, die aus dem Meer ragen. Ein paar Meilen bevor wir die Insel erreichten, stießen wir auf eine Gruppe von Delfinen der unserem segelboot "tanzte" folgte und uns mit seinen flossen begrüßte. Und plötzlich, irgendwann, vor uns die unzugängliche Küste von Hydra wurde geöffnet , dessen Oberfläche 49.586 km2 erreicht.

Das erste, was wir sahen, war die dramatische und wilde Landschaft aus Felsen und Kalkstein, die eher einem nordischen Bild als dem sonnigen Griechenland entspricht. Ein paar Meilen später betraten wir a amphitheaterförmige Bucht, an dessen Ufer in verschiedenen Farben bemalte Häuser mit Terrakottadächern standen. Unser Endziel war der Hafen von Hydra.

Lesen am Meer erschüttert

Hier wurde vor Jahrhunderten die erste Handelsflottenakademie gegründet, die noch heute in Betrieb ist. Kein Wunder, dass Hydra als große Seefahrerhauptstadt galt. Auch bekannt für seine Kunstgalerien, viele Stiftungen und Investoren der Branche veranstalten hier Veranstaltungen, Installationen und Ausstellungen und schaffen so eine ganz besondere Atmosphäre.

Künstler, die von Händlern eingeladen werden, bleiben oft auf der Insel, um sich zu amüsieren Teer des Insellebens.

Die Hochsaison wirkt sich auf die Anzahl der Liegeplätze im Hafen aus , bei dem die Boote in mehreren Reihen und so dicht wie möglich nebeneinander platziert werden, während auf festem Boden ein Krieg geführt wird, um dort an diesem einzigartigen Ort parken zu können. Wir hatten Glück, einen freien Platz zu finden . Wir machten das Boot fest und innerhalb weniger Minuten kam ein alter Mann mit grauem Bart angerannt, um uns beim Einfüllen des Wassers in die Tanks zu helfen.

Nach der langen Fahrt finden wir uns in einer Oase der Ruhe und Stille . Die Stadt beeindruckt durch ihre Architektur und ihre besondere Lage. Der gepflasterte Hafen ist voll von Tavernen und Geschäften mit lokalen Produkten, und damals lag ein süßer Blumenduft in der Luft.

Es gibt keine Fahrzeuge in der Stadt und die Menschen bewegen sich auf Fahrrädern, Maultieren oder Eseln durch die Stadt. Wir beschlossen, uns aufzuteilen, ein Teil der Gruppe machte sich auf die Suche nach einem Restaurant zum Abendessen und der andere ging auf die Hügel, um die Stadt von oben zu sehen.

Wir sehen uns hier perfekt

Wir sehen uns hier in Ordnung

Wir gingen durch die engen Gassen, vorbei an weißen, gelben und rosafarbenen Gebäuden, und wichen der starken Hitze aus, indem wir uns im Schatten der Weinberge versteckten. Wir haben die beobachtet gemütliche Terrassen, wir hörten die Vogelgezwitscher und die Stadt faszinierte uns immer mehr.

Fast alle Portale jedes Gebäudes sind mit dem Datum seines Baus (1890, 1900, 1910 ...) gekennzeichnet, und die Einheimischen bleiben fest in der Vorstellung davon den architektonischen Stil nicht verändern . Solch ein Respekt vor der Architektur ist in Großstädten kaum vorstellbar.

Beim Erklimmen der Hügel waren wir überrascht von der Leichtigkeit, mit der die griechische alte frauen die Hänge rauf und runter, teilweise ziemlich lang und steil. Die Katzen umringten uns und ließen uns nicht passieren, als ob sie nicht wollten, dass wir die Geheimnisse ihres Ortes entdecken. Bis wir einen Ort erreichten, an dem sich uns eine wunderschöne Hafenlandschaft öffnete. Die Sonnenstrahlen glitten über die Hügel und wurden von der Küste der relativ nahe gelegenen Halbinsel Peloponnes reflektiert.

Ich hoffe es immer

Die Stille wurde von den Glocken einer kleinen Kirche unterbrochen, die sich im Labyrinth der Straßen verirrte. Diese Musik fügte diesem Moment eine Prise Charme hinzu und Wir starren schweigend auf den Horizont , glückliche Zeugen solcher Magie fühlen.

Am Morgen füllten wir unsere Vorräte an frischem Obst und Brot auf, vor allem mit leckeren Kirschen und anderen roten Früchten der Saison. Wir frühstückten auf dem Segelboot mit Blick auf die Bucht und genießen Sie das Hauptgericht des Tages, ein Kartoffelkuchen namens Filo , ein ganzes lokales Feinkostgeschäft.

Es ist immer traurig, einen Ort wie diesen zu verlassen, aber das nächste Ziel, das uns erwartete, war der unbewohnte Insel Dokós Also fuhren wir nach Westen.

Die Reise war vermutlich kurz und es war überhaupt nicht windig, also Wir entkorkten eine Flasche Weißwein von einem lokalen Weingut und wir dankten der Insel Hydra, die sich am Horizont zurückzog, für die Aufnahme.

Die Inselstadt Poros

Dokós ist insofern einzigartig, als die Fähren nicht mit Touristen überfüllt sind. Hier wurde keine Hafenstadt gebaut , wenn nicht, allein eine kleine Kirche um die sich ein charmantes griechisches Ehepaar kümmert, das wir aus der Ferne bei der Pflege ihres Gemüsegartens gesehen haben. Später erfuhren wir, dass diese Ernte für die Klöster der nahe gelegenen Inseln des Saronischen Golfs bestimmt war.

Wir ankerten auf 33 Fuß und trotz der Tiefe war der Grund deutlich sichtbar. Das Wasser war glasklar und durch die günstige Lage der Bucht gab es kaum Wellengang. Wir beginnen mit der Zubereitung des Mittagessens. Manche haben Wassermelone geschnitten, andere Kirschen gewaschen... Wegen der Hitze wollten wir nur Obst und Wein haben.

Nach dem sparsamen Essen mit Blick auf diese malerische Ecke der Insel und ihre Kirche, Wir sprangen ins Wasser und schwammen ans Ufer während zwei der Gruppe an Bord blieben und uns vom Bug des Schiffes aus beobachteten. Wir schwammen ein paar Minuten, bis wir eine schmale strandähnliche Landzunge erreichten.

Die Kirche war geöffnet, aber wir gingen nicht hinein, da wir nichts als Badeanzüge trugen. Wir beschlossen, dass es besser wäre, dorthin zurückzukehren, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Wenn du eines Tages an diesen Ort kommst, lass dich nicht von Faulheit überfallen : Steigen Sie auf seinem gewundenen Pfad den Hügel hinauf und erreichen Sie nach einer Stunde zu Fuß einen von der Natur selbst geschaffenen Aussichtspunkt, von dem aus Ihnen eine beeindruckende Aussicht eine Vorstellung von der Größe des gesamten Saronischen Archipels vermittelt.

Außerdem hast du vielleicht Glück und triffst dich Leonis , ein französischer Bergsteiger, der seit vielen Jahren in Griechenland lebt und seinen Lebensunterhalt als Bergführer verdient, der Wanderer entlang der Bergrouten der Insel führt. Wir haben ihn getroffen... und nachts kam er uns auf seinem Boot besuchen.

Er erzählte uns, dass er einige Jahre am Sankt Petersburger Konservatorium studiert habe, sodass wir uns auf Russisch verständigen konnten – ja, wir sind Russen und wir haben diesen Bericht auf Spanisch für Condé Nast Traveler geschrieben –.

In dieser Nacht, am 6. Juni, war der Geburtstag des großen russischen Dichters Alexander Puschkin , also beleben wir unser Gespräch mit einem Fragment der Oper Ruslan und Ljudmila von Mikhail Glinka, die damals im Radio lief.

Auf Puschkin

Leonis war so erfreut, dass sie nicht gehen wollte, obwohl sie ein wenig traurig wirkte, weil unser Treffen sie an die Vergangenheit erinnerte. Griechenland hat uns wieder einmal eines davon gegeben unvergessliche und fabelhafte Momente die ein Leben lang bleiben. Wir haben es nicht einmal bemerkt wie der Mond am Himmel erschien und als es nach Mitternacht war, verabschiedete sich Leonis und kehrte zu seinem Schiff zurück.

Die Schönheit dieser Nacht hielt uns wach und wir beschlossen, gemeinsam die Nachtwache zu halten.

Dasselbe passierte in den Nachbarbooten. . Wir hörten ein Geräusch in den Büschen am Ufer, das, wie man uns erzählte, von den Bergziegen auf der Farm dieses griechischen Ehepaars kam. Wir waren amüsiert, dass sie, wie wir, vom Zauber der Nacht verzaubert waren und auch nicht schlafen konnten.

Endlich fand uns die Morgendämmerung dort und bedeckte die gesamte Landschaft mit ihren dramatischen Goldtönen. Wir spüren eine authentische Harmonie zwischen Mensch und Natur. Wir hatten noch drei Tage zu segeln, also nach dem Frühstück und nicht eine Spur Schlaf, Wir lichten den Anker, hissen die Segel und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel ... nicht weniger magisch.

***** _Dieser Bericht wurde in **Nummer 130 des Condé Nast Traveler Magazine (Juli-August)** veröffentlicht. Abonnieren Sie die gedruckte Ausgabe (11 gedruckte Ausgaben und eine digitale Version für 24,75 €, telefonisch unter 902 53 55 57 oder auf unserer Website). Die Juli-August-Ausgabe von Condé Nast Traveler ist in ihrer digitalen Version verfügbar, um sie auf Ihrem bevorzugten Gerät zu genießen. _