Picos de Europa: Yosemite kann warten

Picos de Europa

Yosemite kann warten

Geben wir uns der Pracht der Bulnes-Orangenbaum Verirren wir uns im Dickicht von Schlägerwald , lassen Sie uns die herausfordern Kümmert sich um die Schlucht und lass uns einen tiefen Atemzug nehmen, wenn wir bei der ankommen See Enol.

Dies sind die Picos de Europa, die Domänen von König Pelayo und der Jungfrau von Covadonga; der erste Nationalpark in Spanien seit hundert Jahren und dem wir die Ehre erweisen, die es verdient, mit einer Wanderung durch seine emblematischsten Orte. Aber vor allem Wie entstand der Covadonga Mountain National Park?

See Enol

IHREN LIEBLING WÄHLEN SIE HUNTER

Asturien, 1904. die Franzosen, In einem militärischen Versuch, die halbe Welt zu kartieren, erreichten sie die Picos de Europa und krönen seine Hauptgipfel bis auf einen.

Der Naranjo de Bulnes oder Pico Urriellu, unter den Asturiern war es der letzte große Gipfel, der noch erobert werden musste; ein kalkhaltiger Monolith von 2.519 Metern auf dem Zentralmassiv noch heute scheint es unzugänglich.

In diesem Moment, Pedro Pidal, Marquis von Villaviciosa und Stellvertreter der Cortes in einer Demonstration des Patriotismus beschließt, den mythischsten Berg des Kantabrischen Gebirges zu besteigen. Und er tut es in Begleitung von Gregorio Pérez „El Cainejo“ also die Hauptrolle in der erste große Leistung des spanischen Bergsteigens.

"Da begann er sich für die Landschaft, den Sport und den touristischen Wert der Picos de Europa zu interessieren" erklärt Luis Aurelio González, Doktor der politischen Philosophie mit mehreren Veröffentlichungen über die Region, „bis dahin sein liebstes Jagdrevier für Gämsen“.

Mit seiner neuen „Öko“-Mentalität reist er in die USA, um die Zufluchtsorte des Naturtourismus zu entdecken: die Parks Yellowstone und Yosemite. Gehen Sie in letzterem zum Glacier Point hinauf, um das kolossale Bild der Schluchten, Wasserfälle, Redwood-Wälder und Granitberge zu betrachten, die bereits begonnen haben, ein Magnet für Touristen zu sein.

„Wenn sie es können, warum können wir es nicht?“, muss Pidal gedacht haben. Die Masse von Naranjo de Bulnes hat wenig zu beneiden Kapitän ; weder die Cares-Schlucht zur Tenaya-Schlucht noch der Urdiales-Aussichtspunkt zum Glacier Point. Letzterer brauchte nur eine Straße, um mit dem Kalifornier zu konkurrieren, aber dafür würde der Marquis sorgen.

Vega Urriellu

Und auf diese Weise am 22. Juli 1918, Zur Überraschung der Presse, die darin eine weitere Exzentrizität von Pidal sah , der erste Nationalpark Spaniens wird eingeweiht, der der Montaña de Covadonga, wo Geschichte, Natur und Mystik zu einer Einheit verschmelzen.

VON PELAYO BIS PIDAL

Und wir werden mit ihm verschmelzen ; beginnend an dem Ort, an dem König Pelayo seine Legende schmieden würde, Covadonga , (Cangas de Onís) um in dem zu enden, wo Pedro Pidal auch seinen eigenen schmieden würde: den Naranjo de Bulnes.

Aber seien wir vorsichtig, der Berg verzeiht nicht. Die Picos de Europa (67.455 ha) sind gebildet von drei Massiven zwischen Asturien, León und Kantabrien, mit einer wechselndes Wetter und Natur, seit scharfe Grate von 2.600 Metern a idyllische Wiesen fast auf Meereshöhe.

Ein sonniger Tag auf diesem Pass kann beim Erreichen des nächsten Tals regnerisch oder bewölkt werden, was viel schlimmer ist. Aber keine Panik wir haben alles im Griff.

In unserem Team von "Explorers of Picos" werden Sie das nicht verpassen können Wanderschuhe, wasserdichte und warme Kleidung (Willkommen im Norden), Sonnencreme, Karte, Erste-Hilfe-Set und ausreichend Wasser.

Covadonga vom Cruz de Priena

Nachgucken wie das Wetter wird Es wird mehr als eine Enttäuschung vermeiden und Planen Sie die Route im Voraus Es ist immer am empfehlenswertesten. Wir werden es mit Fernando Ruiz machen, DEM Führer der Picos de Europa (und es gibt einige), die seit mehr als 30 Jahren maßgeschneiderte Ausflüge von ihrer Herberge in Casa de la Montaña (Cangas de Onís) aus organisieren.

Im Heiligtum von Covadonga vergessen wir das Auto und lassen uns von der Spiritualität übernehmen wie das gesamte Tal inmitten einer üppigen Natur. Ein tiefer Buchen- und Eichenwald klettert hinauf vom Tal des Flusses Reinazo bis zu den Bergen von La Matona, Cruz de Priena und Auseva wo versteckt er sich die Jungfrau von Covadonga in ihrer Heiligen Höhle über einen Wasserfall.

Wir steigen die Treppe hinauf, die zur Basilika führt, von neogotischer Eleganz und rosigem Teint, der sie inmitten des Laubs erstrahlen lässt. Vor seinen Toren, a König Pelayo-Statue verteidigt die Stätte noch heute und seit 722, zum Gedenken an den Ort, an dem die erste große Schlacht der Rückeroberung gewinnen würde.

Nach dieser natürlichen Explosion und dazwischen ein mystischer Heiligenschein Wir fahren nach Osten, um den Macizo del Cornión zu überqueren (westlich) und erobern Sie die imposanten Urrieles (Zentral) bis zum Wahrzeichen der asturischen Berge. Machen wir uns bereit, nach oben zu gehen.

Basilika von Covadonga

Der Hang von San Ginés ermöglicht es uns, den Hang des Cruz de Priena zu beherrschen und den monumentalen Panoramablick auf das Heiligtum zu erleben von oben

Wir gehen den Weg entlang, der zwischen Haselnussbäumen, Bächen, Pfaden und Hügeln verläuft, bis zur **Straße der Covadonga-Seen (CO-4)**, wo die Busse den gemächlichen Kühen weichen und heldenhafte Radfahrer, die eine der berühmtesten Etappen der Vuelta a España nachahmen . Bevor Sie mit dem Auto fahren, ** ist es ratsam, den Zugangsplan auf der Website des Parks zu konsultieren. **

Eine steinige Piste befreit uns vom mühsamen Asphalt und führt uns zum Collado de Uberdón, der die Vega de Comeya vor dem starken Wind schützt. Aus dieser schlammigen Ebene Wir werden durch den El Escaleru-Tunnel zum Rand der Covadonga-Seen klettern.

Ist jetzt Zeit für Ruhe und Meditation, um sich an die Ufer des Enol und des Ercina zu legen und zu sehen, wie sich die noch schneebedeckten Gipfel in ihren Wassern spiegeln. Ein höchst bukolisches Bild, wenn die Touristenherden es nicht verderben.

Das Haus der Hirten von Vega de Enol (35 €), es wird ein guter Ort sein, um es auszugeben unsere erste nacht im Berg.

Die Schafe regieren neben den Winterhütten von Sotres

Der Weg, der von den Feldern von Tiese ausgeht und sich in den Bergen verirrt, erinnert an unseren Pidal-Geist und lädt uns ein, weiter zu gehen. In Richtung Südwesten steigen wir zum Schafstall von Bobias auf, um den Hügel von Cabeza la Forma (1.717 m) entlang zum Collado de Jito weiterzugehen.

Das sind die Picos de Europa, von denen uns erzählt wurde. Die weichen Gräser weichen scharfen Kalksteinkämmen und die freundlichen Casina-Kühe weichen Gämsen, die die verschneiten Hänge erklimmen, als wäre nichts passiert.

Vor uns entfaltet sich eines der spektakulärsten Bilder des Nationalparks mit den Urrieles-Gipfeln, die eine gigantische Wand aus Kalksteinkämmen bilden. auf dem der Torrecerredo (2.648 m), das Dach des Kantabrischen Gebirges, steht. Wer erinnert sich jetzt an Yosemite?

Die Witze sind vorbei, **wir sind auf 1.631 Meter aufgestiegen und wollen noch mehr, aber ruhen wir uns zuerst in der Vega de Ario-Hütte** (15 €) aus und lassen Sie uns mit den erfahrenen Bergsteigern unsere Revue passieren nächste Etappe: der Trea-Kanal.

Langsam und sehr vorsichtig. Dieser tolle Weg 1.200 Meter Unebenheit durch Höhlen, Felsen und gelegentliche Eichen, die in der berühmtesten Schlucht des Parks enden, den Cares, und erfordert eine gute körperliche Verfassung und wenig Höhenangst.

Vega von Ario

Gehen Sie nach Trea durch die „göttliche Kehle“ verwandelt sich in einen sanften Spaziergang mit wunderbaren Ausblicken auf diesen Schlucht, die von den Cares zwischen Bergen von mehr als zweitausend Metern geschnitzt wurde.

In zwei Stunden kommen wir in Poncebos an wo wir einen Aufstieg (ja, noch einen) machen werden Kanal des Flusses Tejo (GR-202) bis nach Bulnes (Kabralen).

Die Standseilbahn, die Puente Poncebos verbindet Mit diesem Dorf ist es auch eine sehr gültige Option (22 € Hin- und Rückfahrt), allerdings recht teuer.

Einsam mitten im Berg, Bulnes ist eine der malerischsten Städte Asturiens , mit nur 20 Einwohnern und unzähligen Anekdoten zu erzählen. Wir haben die Einheimischen nach der besten Route nach Naranjo de Bulnes gefragt. "Orangenbaum? Nichts davon", korrigieren sie. Hier (und in ganz Asturien) heißt er Picu Urriellu. Und zeigen.

Wir unterhielten uns eine Weile über Cabrales-Käse, Weiden und das Leben im Allgemeinen mit den Weisesten des Ortes, bis wir den Aufstieg nach Urriellu wieder aufnehmen. In ein paar Stunden erreichen wir den Collado de Pandébano (1.200 m), einer der besten Aussichtspunkte von Naranjo, die uns herausfordert und uns einlädt, ihren Puls an der Spitze ihrer 550 Meter hohen Kalksteinwand zu messen. Welche Helden wurden Pidal und "El Cainejo" gemacht.

Dorf Bulnes

Dorf Bulnes, isoliert in der Mitte des Berges

Der Weg führt uns durch den Schafstall von Terenosa nach Collau Vallejo. Weiter geht es entlang der Silhouette des Riesigen Jou Lluengo, ein Tal eiszeitlichen Ursprungs wo der Nebel auftaucht und die Ziegen unseren Schritt beobachten. Wie klein Bulnes da unten aussieht und wie groß der Urriellu da oben ist.

Schließlich erreichen wir die Ebene von Urriellu auf 1.960 Metern Höhe. d, wo die Bergatmosphäre rund um die Schutzhütte (15 €) und das Lager am Fuße des sagenumwobenen Gipfels herrscht.

Ein Hirte wacht über seine Herde

Hier bereiten sich die Kletterer auf die Krönung vor einer der verlockendsten Gipfel der Bergsteigerwelt und wir... wir werden die Atmosphäre und die Aussicht vom Basislager genießen und wir werden beginnen, über unseren Rückweg nachzudenken, um in Sotres vor den Toren des östlichen Massivs zu enden (oder von Andara). Wir haben schon genug Abenteuer erlebt.

Der Parador de Cangas de Onís

Essen, Wir haben uns für das Restaurant ** Peña Castil in Sotres entschieden. ** Hochwertige traditionelle Küche, um nach dem Aufstieg zum Urriellu wieder zu Kräften zu kommen (20 €)

und zu schlafen , Luxus und Nüchternheit in einem historischen Kloster am Ufer der Sella: der ** Parador de Cangas de Onís ** (100-200 €). Oder wir können auch die Option von wählen Vererbung der Steigung , ein wunderschönes Dorfhaus in Llenín (Cangas de Onís) mit Blick auf das Westmassiv (ab 60 €).