5 Tage Hochgebirge in Bayern

Die gewagteste Einwanderung Bayern (Deutschland) hat einen eigenen Namen: die Alpen . Hütten, Seen, Orte, die unmöglich erscheinen , viel frische Luft und Bier machen diese fünftägige Reise aus.

Im Südosten grenzt Deutschland an Liechtenstein, Österreich und Tschechien das Land Bayern (Bayern), wo eine Bevölkerung von 13 Millionen Menschen über ein Gebiet wie Castilla y León verteilt ist.

Es wird horizontal durchquert der Fluss Donau . Die nördliche Hälfte wird von geplagt Getreideplantagen : ab 1.300 Brauereien gibt es auf dem Land, 600 (praktisch einer pro Stadt) in Bayern.

Aber während wir nach Süden reisen, verändert sich die Landschaft grüne Wiesen , Buchen-Fichten-Mischwälder u hoher Berg . Es sind die deutschen Alpen, die wir auf einer fünftägigen Route entdecken werden.

Sonnenaufgang in den Alpen.

Morgendämmerung in den Alpen.

TAG 1: EISIGE SEEN UND LUSTIGE HÜTTEN

Unser Guide, Jordi, holt uns am Flughafen ab München (Bayerische Landeshauptstadt) mit dem maßgeschneiderten Bayern-Van, Ihrem Reisebüro. Sie haben dieses Abenteuer mit der ONAT (Deutsche Zentrale für Tourismus) organisiert für eine kleine Gruppe von Journalisten, Fotografen und Reiseveranstaltern.

In etwa zwei Stunden erreichten wir Oberstdorf, Mittelpunkt des alpinen Allgäus . Eine Stadt geplagt mit Bergsportgeschäfte wo wir Raquel, Jordis Partnerin, trafen.

Wir holen uns ein Sandwich mit Salami, Salat, Senf und Gurke von einer örtlichen Bäckerei und essen es an Bord Seilbahn der uns hinauf zur Bergstation (1.932 m) führt vom Nebelhorngipfel (Nebelhorn), das zu Ehren seines Namens von den Wolken gefressen wird.

Kühe grasen auf den Wiesen des Nebelhornhafens.

Nebelhorn.

wir starten eine Strecke von 8,3 Kilometern wo die Aussicht atemberaubend ist, wenn der Himmel aufklart. Rechts trotzt die Vegetation der Schwerkraft Wiesen, die fast bis zu den Gipfeln reichen , wobei der Hochvogelgipfel (die Höhe des Vogels, 2.593 m) die Bergkette vor uns dominiert.

„Es ist nicht schwer, nach oben zu gehen, aber Schwindel muss man nicht haben “, erzählt uns Alina, unsere Bergführerin für diesen Ausflug, die auch erklärt, dass er aufgrund des Klimawandels auf die andere Seite (über einer Stadt) einzustürzen droht.

Auf der linken Seite sind die nur wenige Meter entfernten Gipfel ebenso beeindruckend. Es gibt schneebedeckte Schritte die uns zwingen, einzeln und teilweise mit Ketten an den Füßen zu gehen, was unser Tempo ziemlich verlangsamen wird.

Der Hochvogelgipfel.

Unterwegs werden wir sehen drei Gletscherseen komplett eingefroren. Ebenfalls Milane, Murmeltiere und Bergziegen für den Teil der Fauna, und Orchideen und Enziane (mit dem sie dort den Schnaps destillieren und den wir nicht mit der giftigen Blume verwechseln dürfen, die normalerweise daneben wächst) durch die Floristik.

Nach fünf Stunden Fußmarsch kamen wir an Schwarzenberghütte (1380 m), unsere idyllische Hütte wo wir von uralten Ahornbäumen und einem freundlichen Pony begrüßt werden.

Die Hütten sind das, was wir normalerweise nennen Unterstände : Orte, wo Bleiben Sie in der Mitte des Berges, um Kraft zu tanken . Nachdem wir unsere Stiefel ausgezogen haben (das müssen wir als erstes tun, um nicht alles mit Schlamm zu füllen; sie haben normalerweise Flip-Flops zum Ausleihen, wenn wir sie nicht selbst mitgebracht haben), setzen wir uns in ihren an den Tisch schönes Esszimmer.

Hier werden wir einen guten Bericht über a geben Krautsalat, Makkaroni mit Putensauce und der Kaiserschmarrn , ein typisches Dessert, das aus kleinen, frisch zubereiteten Pfannkuchen auf Eierbasis besteht, die mit Puderzucker bestreut und oft von Fruchtkompott begleitet werden. Alles mit ein paar runtergespült Pints von Der Hirschbräu wie kleine Engel in unseren Kojen schlafen.

TAG 2: VEGANE HÜTTEN UND DISNEY-SCHLÖSSER

Nach dem Frühstück, mit beginnender Steifheit, geben wir uns hin ein einstündiger Morgenspaziergang durch Buche, Fichte und Tanne (wir lernen sie anhand ihrer Blätter und Zweige zu unterscheiden) bis zur Bushaltestelle, die uns zum Van bringt, mit dem wir bereits anreisen Kappel (Kreis Pfronten, im Ostallgäu, Ostallgäu).

Unser zweiter Wandertag in Bayern beginnt. Es geht mit einem kurzen (aber steilen) halbstündigen Aufstieg zur Hündeleskopfhütte (1180m), die stolz ist das erste in den Alpen, das ausschließlich vegetarische und vegane Speisen auf seiner Speisekarte anbietet (es ist ausschließlich ein Bar-Restaurant, es bietet keinen Nachtservice).

Ausblick von der Hündeleskopfhütte.

Danke an Sylvia Beyer, gebürtige Allgäuerin und Botschafterin des Deutschen Tourismusverbandes. Gekleidet in ihrem traditionellen Kleid Er habe es im Mai 2015 eröffnet, erklärt er, „für Leute, die das Traditionelle an einem anderen Ort mögen“.

Seitdem öffnet sie auch im Winter: „ Ich repariere die Straße selbst mit meinem Schneepflug “. „Meine ganze Familie ist Vegetarier“, gesteht er, bevor er zur Gitarre greift, um uns Lieder über verrückte Cowboys und Bergstraßen vorzusingen.

Auf seiner spektakulären Terrasse probieren wir Vorspeisen aus Hummus, Spinat und Rübenaufstriche und Bretter aus Käse , sowie die Kraftvolle Zuchinilasagne , das Linsensuppe Gewürz- und Käsespätzle (hausgemachte Nudeln aus Käse, Mehl, Wasser und vielen Eiern). Aus Ihrem Kühlschrank bedienen wir uns ein paar Flaschen Clemens Weissbier und Hacker Pschorr.

Schloss Neuschwanstein

Das Märchenschloss Neuschwanstein.

Den Nachmittag verbringen wir in das Dorf Schwangau (3.500 Einwohner), vor allem als Gastgeber bekannt das Schloss Neuschwanstein, das bekannteste in Deutschland und einer der meistbesuchten in Europa.

Frucht der Launen von Louis II, es ist ein Märchenschloss, das inspirierte sogar Walt Disneys eigenes Logo . Innen besichtigen wir am nächsten Tag.

Währenddessen senken wir das Essen mit ab eine Fahrradroute durch die Umgebung, wo sind auch die Forgensee und Schloss Hohenschwangau.

Das stattliche und defensive gelbe Schloss Hohenschwangau auf einem Berg in Bayern.

Das Schloss Hohenschwangau.

Zum Abendessen gingen wir ins Innere Brauerei Schloss Bräuhaus. Da erklärt uns Raquel das Die Karriere des Braumeisters ist eine der anspruchsvollsten des Landes (mit einer Schnittnote der höchsten).

Auch dass Jede Bar serviert ausschließlich eine einzige Biermarke , mit all seinen Variablen (Standard, Weizen, mit Zitrone, ohne Alkohol...).

wir fragen Höllengriffin Pints („clara“, Lagerbier), und wir begleiten sie mit einem Klassiker: Wurst mit Beilage nach Geschmack (in einem kostenlosen Buffet ausgewählt) mit Salzkartoffeln (das Übliche) und allerlei Saucen.

Heute Nacht, um wieder zu Kräften zu kommen, Wir haben die Kabine für das Hotel Maximilian gewechselt.

TAG 3: SCHWIMMENDE AUSSICHTSPUNKTE

Nachdem wir gleich morgens bei einer halbstündigen Besichtigung mit Audioguide die Wunder der erwähnten Burg entdeckt haben, machen wir uns auf den Weg Garmisch Partenkirchen (27.000 Einwohner), Führender Winter- und Sportort in Bayern.

Eine Straße in Garmisch-Partenkirchen.

Ganz nebenbei entdeckten wir die große Vorliebe für Holzschnitzereien. Auch sie Mayos, hölzerne Obelisken, die von der Jugend bearbeitet wurden der jeweiligen Stadt und geschmückt mit der bayerischen Flagge (blau-weiß) und lokalen Handwerksbetrieben.

Eine Seilbahn bringt uns hinauf Kreuzeckhaus (1.652 m). Von dort aus begeben wir uns mit den Schnürsenkeln in ihrer ganzen Pracht auf die anspruchsvollste Route der Reise.

Wir klettern mit der Linie 1a nach Alpspix, wo zwei in der Luft schwebende Aussichtspunkte Unmöglich zeigen sie uns durch ihre transparenten Gitter einen beachtlichen freien Fall. Unser Schwindel wird auf die Probe gestellt.

Auch für, nach Überquerung des nahegelegenen Osterfelderkopfes (2.057 m), das Tal wechseln und unternehmen ein steiler Abstieg auf Route 11 (wo der Abstieg mit Holztreppen erleichtert wird). Die Aussicht raubt einem den Atem.

Überquerung des Osterfelderkopfes.

An der Spitze werden wir zahlreiche sehen in Rechnung gestellte Choughs (ähnlich wie Krähen, aber mit gelbem Schnabel), die ohne zu zögern auf uns zukommen, um zu sehen, ob ein Stück Sandwich auf sie fällt. Wenn wir absteigen und es mehr Vegetation gibt, werden wir auch auf zahlreiche stoßen Alpensalamander.

Gegen 17:00 Uhr wir kamen an Höllentaler Hütte (1.381 m). Diese Kabine zeigt uns die Kontraste in Bezug auf die der ersten Nacht.

War der andere reine Tradition, so bietet uns dieser innen jede Menge Modernität: Räume, in denen trockene Stiefel und Kleidung (ein ziemlicher Erfolg, da es die letzte Stunde geregnet hat), WLAN und Duschen wo das heiße Wasser mit Münzen aktiviert wird, um die Verschwendung zu begrenzen.

Wir hatten ein frühes Abendessen Lauch-und Kartoffelsuppe , Schweinefleisch in Soße mit Reis und Gemüse und Kuchen mit Sahne zum Nachtisch, heruntergespült mit einem Hacker-Pschorr.

Wir machen ein wenig After-Dinner mit Gespräche und Gesellschaftsspiele bevor wir in unseren Kojen einschlafen.

TAG 4: ABSTIEG DURCH DIE HÖLLE UND AUFSTIEG IN DEN HIMMEL

Von unserem Standort aus die abenteuerlichere Wanderung auf die Zugspitze (2.962 m), der höchste Gipfel Deutschlands. Es würde ungefähr fünf Stunden dauern und den Aufstieg über einen Klettersteig beenden.

Wir werden jedoch mit weniger heroischen Mitteln klettern. Und wir gehen zuerst die Höllentalklamm hinunter ( Höllentalschlucht ), einer der Momente größter visueller Wirkung.

EIN türkisblauer Wasserfluss (aufgrund seines hohen Calciumgehalts) Er hat eine beeindruckende Schlucht in den Felsen gehauen ; Parallel dazu gruben die ersten Bergexpeditionen eine fast einen Kilometer lange Route aus, die sich in einen Innentunnel und einen Außensteg entfaltet.

Höllentalklamm

Höllentalklamm (oder Höllentalschlucht).

Wie sie das gemacht haben, erfahren wir im kleines Museum dass es in einer Kabine am Ende gibt, kurz bevor man durch die Kasse geht (Zugang kostet 6 Euro, die im Winter geschlossen ist, wenn es sich mit Schnee füllt).

Der Weg geht nun weiter einem Buchenwald bis zum Weiler Hammersbach (770 m), von wo aus wir zum Eibsee fahren. Benjamin, ein fachkundiger Guide in Klettern.

Mit dem Wir sind mit der Seilbahn nach oben gefahren Zugspitze, durch Wolken gehen als ob wir in denselben Himmel steigen würden. Oben drauf wird gebaut (trotz aller Logik) eine dreistöckige Station, in der es alle Arten von Dienstleistungen gibt (vom Geschäft zum Restaurant).

Sie fahren zu drei verschiedenen Seilbahnen hinauf: unsere, die, die von Österreich nach oben fährt (wir sind an der Grenze), und die, die sie mit der Zahnradbahnstation verbindet. Aber Am beeindruckendsten sind die Aussichten von seinen Aussichtspunkten , mit einem 360º-Panoramablick auf die Alpen und a Freier Fall von Hunderten von Metern.

Einer der Aussichtspunkte an der Zugspitzstation.

Von einem von ihnen führt ein kleiner Zugang zum betreffenden Gipfel, der wie so viele andere von einem Kreuz gekrönt wird. Es gibt diejenigen, die es ohne jede Art von Sicherheit überqueren, aber unser Führer hat es verteilt Helme, Gurte und Karabiner am Klettersteig süchtig zu werden (sofern es die Schwindelfreiheit zulässt).

Nach dem Kunststück essen wir am Buffet der Station selbst, mit einem mehrsprachigen Koch, der uns über seine große Auswahl an Gerichten berät: Rinderschmorbraten, Curruwurst, Pizzen, Lasagne und verschiedene vegetarische Gerichte.

Zurück auf festem Boden machen wir einen kurzen Spaziergang um den Eibsee, wo sich die Mutigsten ins Schwimmen wagen. Ebenfalls Es gibt Strandbars und Unternehmen aus Kanuverleih , alles mit der imposanten Zugspitze über dem Kopf.

Die Alpen spiegeln sich im Eibsee.

Wir begnügen uns damit, unsere Füße ins Wasser zu stecken, während wir nur wenige Meter entfernt zusehen, wie es geht ein weiblicher Haubentaucher verteidigt ihre Jungen im Nest.

Zurück in Garmisch-Partenkirchen (unserem Einsatzort) liefen wir durch dessen Zentrum bis wir das erreichten Restaurant Zum Wildschütz . Es war keine Zeit, sehr hungrig zu werden, aber am Ende bekommen wir einige ihrer saftigen Optionen: Spargelsuppe und Flammkuchen (typisches Pizzagericht, sehr dünner Teig), dazu ein Pint Hacker-Pschorr.

TAG 5: „KARIBISCHE“ UND FKK-SEEN

Übernachtet haben wir im Quartier, a innovatives Boutique-Hotel in der Mitte, die die Architektur der Hütten in ihren Holzräumen nachahmt: Dachboden zum Lesen, große Fenster, um die Gipfel zu genießen, und die Möglichkeit, das WLAN ein- oder auszuschalten.

Von dort aus sind wir bereit für den letzten Morgen unseres Abenteuers, das in stattfinden wird der Walchen, ein See eiszeitlichen Ursprungs auf 800 Höhenmetern gelegen im bayerischen Vorland „Bayerische Karibik“ genannt.

Walchensee in der bayerischen Karibik.

Walchensee, bayerische Karibik.

Es kann zu Fuß und mit dem Fahrrad auf einer 27 Kilometer langen Strecke umgangen werden, aber wir entschieden uns dafür, es zu überqueren, indem wir einige Kajaks mieteten und Gönnen Sie uns ein erholsames Bad an einem seiner Strände.

Auf dem Weg nach München, um das Flugzeug zurück zu bekommen, In der Stadt Iffeldorf machten wir Halt zum Essen . Das Restaurant Vitus bietet auf seiner angenehmen Terrasse, für die wir uns entschieden haben, viele Optionen thailändische Spezialitäten (Nudeln mit Hähnchen und Gemüse) mit dem letzten Pint (Herzogliches Brauhaus Tegernsee).

Es war kein Zufall, hier anzuhalten, und es ist vollständig Osterseen, Naturschutzgebiet mit bis zu 24 kleinen Seen. Wir werden einen Spaziergang entlang seiner Ufer machen, wo wir feststellen werden, dass es sich um einen FKK-Bereich handelt Es ist verboten, mit Kleidung zu baden . Das i-Tüpfelchen auf einer ebenso intensiven wie unvergesslichen Reise.

Zwei Kajaks auf dem Walchensee.